Startseite
Software
Downloads
Kontakt
AGB
Impressum
 
name

Expertenmeinung zu iSense

Univ.Prof. Dr. Paul Haber
Univ.Klinik für innere Medizin IV, AKH Wien

Unter Spitzensportlern ist Biofeedback längst eine gängige Methode um vor Wettkämpfen Entspannung oder Gelassenheit zu trainieren. Dabei werden Übungen gemacht, die die Stressabwehrkräfte stärken. Ein Training, das auch im normalen Büroalltag sinnvoll wäre. Biofeedback schafft die Möglichkeit, sich während einer Pause bewusst zu entspannen und steigert damit den Erholungswert dieser Pause gegenüber „einfach nichts tun“ erheblich. (Dr. Paul Haber im Ö3 Interview vom 24. Juni 03).

Dr. Thomas Wörz
Mentaltrainer des Golf- und Schinationalteams (Salt Lake City)

Mentales Training ist notwendig, um das optimale Leistungspotential vollständig und jederzeit, wenn es darauf ankommt, ausschöpfen zu können. Biofeedback im speziellen ermöchtlicht dem Sportler, entscheidende psychophysische Veränderungen wahrzunehmen und effizient zu intervenieren.

Michael Moser, österreichischer Spitzengolfer

Die Anwendung ist sehr einfach und kann meiner Meinung nach von jedermann/frau bedient werden. Ich verwende iSense seit 2 Monaten regelmäßig nach dem Golftraining bzw. vor einer Golfrunde. Seither habe ich das Gefühl, mich besser entspannen zu können und habe mich mental beim Spiel auf dem Platz (Trainingsrunden) in schwierigen Situationen besser im Griff.

Univ.Ass. Dr. Ingeborg Pucher
Psychologin und Verhaltenstherapeutin

Der Grundgedanke ist bestechend einfach: Seelische Zustände führen zu körperlichen Symptomen – wer Angst erlebt, dem rast das Herz, die Hände werden feucht. Sollte man dann nicht auch umgekehrt seelische Zustände beeinflussen können, indem man auf die körperlichen Reaktionen einwirkt? Aus dieser Idee entstand Biofeedback. Dabei erlernen Patienten mit Hilfe eines raffinierten Gerätes, Einfluss auf Körperfunktionen zu nehmen. Entscheidend ist, dass die autonomen Funktionen des Körpers bewusst gemacht werden. Das Beeinflussen ist dann der zweite mögliche Schritt.

Univ.Ass. Dr. Gerhard Strauss-Blasche
Psychologe, Psychotherapeut
Öst. Gesellschaft für Biofeedback

Biofeedback ist eine interdisziplinäre Behandlungsmethode zwischen Psychologie und Medizin. Biofeedback ist eine gut untersuchte und anerkannte Behandlungsmethode für eine Reihe von körperlichen und psychischen Störungen sowie zur Förderung von Entspannung. Während die Behandlung von Erkrankungen im Rahmen einer Therapie mit entsprechend ausgebildeten Therapeuten erfolgen sollte, ist die Förderung von Gesundheit etwas, was von jedem praktiziert werden kann. Das Sichtbarmachen von Stress- und Entspannungsfolgen ermöglicht es hierbei, zwanglos etwas über die eigene Art der Stressverarbeitung zu erfahren und spielerisch neue Wege der Stressbewältigung zu entwickeln.

Thomas Farnik, Sportschütze
6-facher Weltcupsieger, Weltrekord mit dem Luftgewehr u.v.m.

Die einfache Bedienung und die Kompaktheit von iSense sind unübertroffen. Es hat noch nie die Gelegenheit gegeben um 298 Euro Biofeedback zu betreiben. Es läuft prima und unterstützt mich optimal beim Mentaltraining.

Dr. Christoph Schmölzer, Arzt und ehemaliger Weltklasse-Ruderer
Ich übe regelmäßig mit iSense. Besonders angenehm finde ich die Erinnerung an mein Training durch den iSense – Button gleich nach dem Hochfahren des Computers.
Nach einem anstrengenden, stressigen Arbeitstag lasse ich mich gern auf einer entspannenden Bilderreise zu innerer Ruhe und Gelassenheit zurückführen.
Mein heimliches Favoritenprogramm für die kurze Pause tagsüber, ist das Spiel auf dem digitalen Golfplatz.
Für mich ist iSense eines der innovativsten Produkte der letzten Jahre. Der genial einfache Zugang zu mentalem Training hat mich sofort überzeugt.

Gitti Köck, Snowboard Olympia Dritte, Vizeweltmeisterin
Nachdem ich letzte Saison meine aktive Rennsportkarriere beendet habe merke ich wie wichtig "Mentales Training" auch im Alltagsleben sein kann! Für mich geht es nicht nur darum durch die verschiedene Techniken zielorientiert zu arbeiten, sondern auch mein allgemeines Wohlbefinden zu steigern.
iSense bietet mir eigentlich jederzeit die Möglichkeit innerhalb weniger Minuten mich zu entspannen, zu aktivieren oder einfach nur ein Feedback über meinen momentanen Zustand zu haben.

nach oben